Peter Jansen
Peter Jansen - Ihr Trainer für Medienkompetenz, Resilienz und Live-Balance
Themen IT-Trainings
Fragen & Antworten (FAQ)

FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ Im Überblick

Die häufig gegebenen Antworten erhältst Du per Klick auf die gewünschte Frage.

Fehlt Dein Thema unten in der Liste? Frage einfach danach, ich berate Dich gerne.

Was ist ein Floorwalker?

Was ist ein Floorwalker?

  • Ein Floorwalker (Flurläufer) ist ein speziell ausgebildeter IT-Trainer, der nicht nur Workshops und herkömmliche Frontalschulungen anbietet.
  • Es werden Schulungen zu kurzen Modulen ab 2 Schulungseinheiten à 45 min bis maximal vier Schulungseinheiten pro Person oder Kleinstgruppe (2-3 Teilnehmer) geleistet.
  • Zielort: Am eigenen Arbeitsplatz mit den eigenen individuellen Problemen und Herausforderungen mit den eigenen Dokumenten angeboten.
  • Kürzestestmögliche Stellvertretung
  • Optimal auch als Ergänzung während oder nach einem Schulungsprojekt. Eine professionelle Schulung kann und soll durch ein Floorwalking nicht ersetzt werden(!)
  • Die einzige Voraussetzung dafür ist es, den oder die Teilnehmer aus dem Geschäftsprozess herauszunehmen.

Wer ist das Netzwerk die (C)re-activen?

Wer ist das Netzwerk die [C]re-activen?

Seit 2002 bündelt das Netzwerk -die [C]re-activen- Kompetenz aus verschiedenen Fachbereichen mit dem Ziel, Dich bei der Lösung Deiner Herausforderungen zu unterstützen.

Vitamin [C] für Dich und Dein Unternehmen!

Wir setzten fachliche Schwerpunkte und ergänzen da, wo Spezialisten folgender Fachgebiete benötigt werden:

Bildung

  • Geschichte, Bildung und Kultur
  • IT-Training (EDV-Schulung)
  • Unternehmer-Persönlichkeits-Entwicklung
  • Team-Incentives
  • Umsetzungsberatung

Gesundheit

  • Resilienzberatung
  • Work/Life-Balance

Medien

  • Marketing
  • Printdesign
  • Eventmanagement
  • Fotografie, Illustration, freie Kunst
  • Übersetzung
  • Texten

Internet/IT

  • Web- / Screen-Design
  • Netzwerktechnik
  • Programmierung
  • CMS-Entwicklung

Rechtliches

  • Medienrecht
  • Steuerberatung
  • DSGVO

Trainer- & Ausbilder-Netzwerk

Bieten Sie Inhouse-Schulungen an?

Bietest Du Inhouse-Schulungen an?

Ja, gerne stehe ich Dir für Inhouse-Schulungen in vorhandenen Schulungsräumen zur Verfügung. Da mir grundsätzlich auch das Wohlbefinden der Teilnehmer am Herzen liegt, kannst Du die Schulungslokalitäten frei auswählen. Ebenso sollte die Trainingszeit bei Dir vor Ort auf einen halben Tag, maximal 4 Schulungseinheiten von je 45min beschränkt sein. Dies beugt einer eventuellen Überlastung vor und eine professionelle Stellvertretung kann gewährleistet werden.

Fotografie und Bildbearbeitung

Fotografie und Bildbearbeitung

Über das Netzwerk -die [C]re-activen- stehen Dir professionelle Fotografen und weitere Kreative für jeden Einsatzbereich zur Verfügung.

Von der Fotografin mit eigenem Studio, freien kreativen Fotografen, einem Künstler für freie Malerei oder einem Illustratoren realisieren wir Deine Wünsche.
Bei Bedarf bleibe ich Dein alleiniger koordinierender Ansprechpartner.

Kundenorientierte Konzepte

Kundenorientierte Konzepte

Professionelles Marketing, zielgruppenorientiertes Design, suchmaschinenoptimierte Texte und Bildmaterial von erfahrenen Fotograf:innen ermöglichen Dir, den Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht zu werden.

Professionelles Web-Design/Mediengestaltung

Professionelles Web-Design/Mediengestaltung

Zur Gestaltung und Realisation meiner Websites, Präsentationen und Dokumente werden ausschließlich professionelle Produkte der renommierten Firmen, wie Adobe (z.B. Illustrator, Photoshop) von uns eingesetzt.

Um ein nahezu einheitliches Aussehen auf diversen Browsern zu gewährleisten, werden neueste Technologie wie CSS und AJAX eingesetzt, auch um den Pflegeaufwand nach Projektabschluss deutlich zu verringern.
Adobe-Produkte ermöglichen damit auch zukunftssicheres Einsetzen der neusten Webtechnologien

Projektbegleitende Schulungen

Projektbegleitende Schulungen

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt – Nutze meinen Service, Dich projektorientiert schulen zu lassen und pflege Deine Website auf Wunsch selbst.

Solltest Du dabei dennoch einmal Hilfe benötigen, stehe ich Dir, auch ohne Wartungsvertrag, als Ansprechpartner zur Verfügung. Du zahlst nur meine Arbeitsleistung auf Stundenbasis

Was bedeutet Feedback, Schulungsunterlagen und Zertifikate?

Was bedeutet Feedback, Schulungsunterlagen und Zertifikate?

Nach dem Training ist vor dem Training. Bei Projektabschluss erhältst Du und Deine Mitarbeiter:innen ein umfassendes Feedback über Deine tatsächlichen EDV-Kenntnisse. Ich zeige Möglichkeiten auf, wie Du eventuelle Bildungslücken auffüllen kannst.
Alles, was wir gemeinsam erarbeitet haben, erhältst Du in Form von Schulungsunterlagen zum weiteren Selbststudium.
Auf Wunsch erstelle ich Dir Zertifikate über die Teilnahme an der durchgeführten Fortbildung.

Was ist eine optimale Schulungsumgebung?

Was ist eine optimale Schulungsumgebung?

Das sind Räume, die bestmöglich auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind. Dazu sollte jedem Teilnehmer ein eigener Schulungsplatz mit persönlichem Rechner zur Verfügung stehen. Zu schulende Programme müssen installiert sein.
Die richtige Installation kann aber auch Bestandteil der Schulung sein.

Wie sieht die Analyse des individuellen Bedarfs aus?

Wie sieht die Analyse des individuellen Bedarfs aus?

Gemeinsam festgelegte Schulungs-Schwerpunkte. In einem Interview stelle ich Deinen individuellen Bedarf fest und erarbeite ein maßgeschneidertes Schulungskonzept. Dabei ist es sinnvoll mit Standards zu arbeiten, die sich auch in staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen bewährt haben.

Wo finde ich einen geeigneten Schulungsraum?

Wo finde ich einen geeigneten Schulungsraum?

Gerne berate ich Dich bei der Anmietung geeigneter Räume. In den meisten Fällen sind Schulungen in externen Räumlichkeiten gewünscht, um eine optimale Schulungsumgebung außerhalb des täglichen Geschäftsprozesses zu ermöglichen.

Was gilt, wenn Sie mal einen Termin absagen müssen (Stornoregelung)?

Was gilt, wenn Du mal einen Termin absagen musst (Stornoregelung)?

Mit jedem Auftrag tritt die folgende Stornoregelung in Kraft:

(1)  Erfolgt die Absage eines Termins 10 Werktage oder früher, entstehen Dir keine weiteren Forderungen.

(2)  Erfolgt die Absage 9-7 Werktage vor dem ursprünglich vereinbarten Termin, entstehen Dir Stornoforderungen von 25% des jeweiligen Tagessatzes.

(3)  Erfolgt die Absage 6-2 Werktage vor dem ursprünglich vereinbarten Termin, entstehen Dir Stornoforderungen von 50% des jeweiligen Tagessatzes.

(4)  Erfolgt die Absage 1 Werktag oder weniger vor dem ursprünglich vereinbarten Termin, entstehen Dir Stornoforderungen von 100% des jeweiligen Tagessatzes.

Selbstverständlich wird ein neuer Termin vereinbart. Die Schulung kann problemlos von einer anderen Person oder Firma übernommen werden, um die Stornogebühren zu vermeiden.

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung

SEA steht als Abkürzung für Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung. Synonym wird auch der Begriff Sponsorenlink genutzt. Als Sponsorenlink wird ein bezahlter Eintrag innerhalb von Suchergebnislisten bezeichnet.

Unternehmen, die bei Suchmaschinen eine hohe Position bei der Auflistung der Suchergebnisse zugeteilt haben möchten, haben durch Keyword-Advertising die Möglichkeit, für bestimmte Suchanfragen eine gute Position innerhalb der Suchergebnisse zu kaufen.

SEM (Search Engine Marketing)

SEM (Search Engine Marketing)

Eine dauerhaft gute Positionierung in den Suchdiensten kann nur über eine umfangreiche Unterstützung ebenso dauerhaft gewährleistet werden.

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen.

Suchmaschinenmarketing gliedert sich in die Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA).

SEM=SEA+SEO

SEO (Search Engine Optimization)

SEO (Search Engine Optimization)

Ein großer Teil des Erfolgs Ihres Website-Ranking ist die Suchmaschinenoptimierung sein, die auch nachträglich noch möglich ist.

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen.

Das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte von Webseiten folgt bekannten Standards des Web, deren Einhaltung bei der Erstellung von Webseiten den ersten und wesentlichen Schritt einer Optimierung darstellt.

Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe und die Anmeldung bei den Suchmaschinen.
Ein Netzwerker unterstützt Dich bei der Suchmaschinenoptimierung Deiner Website!

Weitere Themen

KONTAKT

Leonhard-Jansen-Str. 7
41379 Brüggen
+49 (0) 1 78 - 3 31 61 99
info@peter-jansen.de

Copyright © 2024 Peter Jansen